Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Kundeninformationen
Inhaltsübersicht
- Geltungsbereich der AGB und Begriffe
- Allgemeine Hinweise zu Angeboten und Bestellungen
- Kundenkonto
- Anfragen
- Bestellungen
- Zahlung und Preis
- Lieferung
- Vertragstext und Vertragssprache
- Eigentumsvorbehalt
- Richtige Entwässerung des Topfes
- Beschaffenheit der Produkte und Rücktritt vom Vertrag
- Mängelgewährleistung und Garantie
- Schutz der persönlichen Daten
- Nutzungsrechte / Verbot von rechtswidrigen Inhalten
- Schlussbestimmungen
1. Geltungsbereich der AGB und Begriffe
1.1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen WOF Sp. z o.o. (nachfolgend bezeichnet als „Verkäufer“) und dem nachfolgend als „Kunde“ bezeichnetem Erwerber der Produkte des Verkäufers (nachfolgend bezeichnet als „Produkte“ oder „Waren“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend bezeichnet als „AGB“).
1.2. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, auch nicht wenn der Verkäufer seine Leistung widerspruchslos erbringt, es sei denn, der Verkäufer stimmt der Geltung der abweichenden Bedingungen des Kunden ausdrücklich zu. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für beide Geschlechter. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde auf die gleichzeitige Verwendung von männlichen und weiblichen Sprachformen verzichtet.
1.3. Die in dieser AGB verwendeten Begriffe bedeuten jeweils:
a. Shop / Online-Shop – ein vom Verkäufer betriebener Shop, der unter https://worldofflowerpots.de oder über Fernkommunikationsmittel (z.B. Telefon, E-Mail) erreichbar ist;
b. der Verkäufer – WOF Sp. z o.o. mit Sitz in Kędzierzyn-Koźle, Broniewskiego 15; 47-225 Kędzierzyn-Koźle (Polen); St.Id.Nr PL-6172203672; REGON-Nr. 302251238; KRS-Nr. 0000452062; E-Mail Adresse: info@worldofflowerpots.com;
c. Kunde – ein Kunde oder ein Unternehmer die Produkte über den Online-Shop kauft;
d. Registrierter Kunde – ein Kunde, der den Online-Shop nutzt, eine Registrierung vorgenommen und ein Kundenkonto eingerichtet hat;
e. Registrierung – eine einmalige Handlung, die von einem Kunden im Rahmen des Online-Shops durchgeführt wird und darin besteht, ein Registrierungsformular auszufüllen, um ein Kundenkonto einzurichten;
f. Passwort – eine Folge von Buchstaben, Ziffern oder anderen Zeichen, die der Kunde bei der Registrierung im Online-Shop angibt und die den Zugang zum Kundenkonto ermöglicht und zu dessen Sicherung dient;
g. Kundenkonto – individuelles Panel des Kunden, das nach der Registrierung und dem Einloggen zur Verfügung steht, mit einem Login und einem Passwort versehen ist und dazu dient, Anfragen für Produkte über den Online-Shop zu stellen sowie Informationen über die Geschichte der Anfragen des Kunden zu erhalten;
h. Verbraucher – ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können;
i. Unternehmer – ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt;
j. Werktag – ein Tag von Montag bis Freitag, mit Ausnahme von gesetzlichen Feiertagen;
k. der Anfragekorb – der vom Verkäufer im Online-Shop zur Verfügung gestellte Service, der die vom Kunden zur Anfrage hinzugefügten Produkte anzeigt und die Übermittlung und Änderung der Anfrage ermöglicht;
l. die Anfrage – die Absichtserklärung des Kunden, die ein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags darstellt und die der Kunde dem Verkäufer über die Funktionalitäten des Shops oder per Telefon oder E-Mail übermittelt und die die für den Abschluss und die Erfüllung des Kaufvertrags erforderlichen Informationen enthält;
m. ein Angebot – ein individuelles Angebot, das der Verkäufer nach Erhalt einer Kundenanfrage erstellt, das unter anderem die Preise der Produkte (mit Angabe des Netto- und Bruttopreises, d.h. einschließlich Mehrwertsteuer), die Lieferkosten (mit Angabe des Netto- und Bruttopreises, d.h. einschließlich Mehrwertsteuer) sowie die Lieferbedingungen und -fristen und das Datum, an das der Verkäufer durch das Angebot gebunden ist, enthält;
n. die Bestellung – das Angebot des Kunden zum Abschluss eines Vertrages, das dem Verkäufer in elektronischer Form an die Adresse email:info@worldofflowerpots.com übermittelt wird, nachdem der Kunde zuvor eine Anfrage an den Verkäufer gestellt und ein Angebot des Verkäufers erhalten hat;
o. ein Produkt – eine im Online-Shop verfügbare bewegliche Sache, die zum Verkauf auf der Grundlage eines vom Verkäufer mit dem Kunden geschlossenen Kaufvertrags bestimmt ist, insbesondere unter Nutzung der Funktionalität des Online-Shops;
p. Kaufvertrag – ein Vertrag, der den Verkauf der von der Bestellung erfassten Produkte durch den Verkäufer an den Kunden betrifft und dessen Bedingungen in der AGB festgelegt sind;
q. DSGVO – Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung
2. Allgemeine Hinweise zu Angeboten und Bestellungen
- Die Darstellung der Produkte im Shop, auf Webseiten und in digitalen gedruckten Broschüren, bzw. Katalogen oder vergleichbaren Produktpräsentationen des Verkäufers stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung und damit des Angebotes des Kunden dar.
- Die Kunden sind verantwortlich, dass die von ihnen bereitgestellten Angaben zutreffend sind und etwaige Änderungen dem Verkäufer mitgeteilt werden, wenn sie zu dessen Vertragserfüllung erforderlich sind. Insbesondere haben die Kunden sicher zu stellen, dass die angegebenen E-Mail- und Lieferadressen zutreffend sind und etwaige Empfangsverhinderungen, die Kunden zu vertreten haben, entsprechend berücksichtigt werden (z.B. durch Kontrolle des Spamordners der verwendeten E-Mailsoftware).
- Die Kunden werden gebeten die Hinweise im Rahmen des Bestellprozesses sorgfältig zu lesen und zu beachten sowie bei Bedarf die vorhandenen Unterstützungsfunktionen ihrer Soft- und Hardware zu verwenden (z.B. Vergrößerungs- oder Vorlesefunktionen). Erforderliche Angaben werden vom Verkäufer als solche für den Kunden angemessen erkennbar gekennzeichnet (z.B. durch optische Hervorhebung und/oder Sternchen-Zeichen). Bis zum Absenden der Bestellung können die Kunden die Produktauswahl sowie ihre Eingaben jederzeit ändern und einsehen sowie im Bestellprozess zurückgehen oder den Bestellvorgang insgesamt abbrechen. Hierzu können die Kunden die ihnen bereitstehenden und üblichen Funktionen ihrer Software und/oder der Endgerätes verwenden (z.B. die Vor- und Zurücktasten des Browsers oder Tastatur-, Maus und Gestenfunktionen bei Mobilgeräten). Ferner können unerwünschte Eingaben durch Abbruch des Bestellvorgangs korrigiert werden.
- Um einen Vertrag mit dem Verkäufer abzuschließen, kann der Kunde vor der Bestellung von seinem Recht Gebrauch machen, die Bedingungen des Kaufvertrags auszuhandeln. Verzichtet der Kunde auf die Möglichkeit, über die Bedingungen zu verhandeln, so werden die vorliegenden AGB zum Inhalt des zwischen den Parteien geschlossenen Kaufvertrags.
- Der Kunde kann die Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit abrufen unter: https://worldofflowerpots.de/AGB/ abrufen und auch in einem beliebigen Format auf einem Datenträger seiner Wahl speichern. Darüber hinaus sind die aktuellen AGB ein Anhang zum Angebot
3. Kundenkonto
a. Um ein Kundenkonto zu eröffnen, muss sich der Kunde mit Hilfe eines Formulars registrieren und dabei die im Registrierungsformular angegebenen Daten, insbesondere E-Mail-Adresse, Passwort, Anschrift und Kontaktdaten, angeben.
b. Das bei der Anmeldung im Online-Shop vergebene Passwort kann aus Buchstaben, Ziffern und/oder Sonderzeichen bestehen. Das Passwort ist für jeden Kunden individuell. Das Passwort kann im Kundenkonto durch Angabe einer E-Mail-Adresse und eines neuen Passworts geändert werden.
c. Das Login des Kunden ist die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse des Kunden.
d. Das Anlegen eines Kundenkontos ist kostenlos und freiwillig.
e. Die Registrierung ist keine Voraussetzung für eine Anfrage oder Bestellung im Shop. Der Kunde hat die Möglichkeit, eine Anfrage über den Online-Shop ohne vorherige Registrierung über das Anfrageformular oder per Telefon oder E-Mail zu stellen.
f. Der Kunde verpflichtet sich, wahrheitsgemäße Angaben zu geben.
g. Der Verkäufer hat das Recht, des Kundenkonto zu löschen, wenn der Kunde innerhalb der nächsten 3 Jahre keine Anfrage über sein Kundenkonto gestellt hat. Die Einstellung des Kundenkonto-Dienstes hat die Löschung aller in diesem Kundenkonto gespeicherten Daten zur Folge. Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, den Kunden über seine Absicht, den Kundenkonto-Service einzustellen und die im Kundenkonto gespeicherten Daten zu löschen, zu informieren.
4. Anfragen
a. Die im Online-Shop dargestellten Informationen über die Produkte stellen kein Angebot dar, sondern sind eine Aufforderung zum Abschluss eines Kaufvertrages.
b. Die Übermittlung einer Anfrage stellt ein Angebot dar, das der Kunde an den Verkäufer richtet.
c. Der Kunde hat die Möglichkeit, eine Anfrage nach vorheriger Registrierung über ein Kundenkonto oder über den Online-Shop ohne vorherige Registrierung über das Anfrageformular, telefonisch oder per E-Mail zu stellen.
d. Um eine Anfrage über die Funktionalität des Online-Shops zu stellen, sollte der Kunde das Produkt, das er kaufen möchte, in den Anfragekorb legen. Das Hinzufügen eines Produkts zum „Anfragekorb“ ist nicht gleichbedeutend mit dem Absenden einer Anfrage. Die Produkte können frei in den Anfragekorb gelegt oder aus diesem entfernt werden.
e. Ein Kunde, der über ein Kundenkonto verfügt, wird nach dem Einloggen und nach dem endgültigen Hinzufügen von Produkten in den Anfragekorb auf das Formular zum Einreichen einer Anfrage weitergeleitet. Der Kunde wird dann zur Zusammenfassung der Anfrage weitergeleitet. Das Absenden der Anfrage erfolgt durch Anklicken der Schaltfläche „Anfrage senden“.
f. Wenn der Kunde kein Kundenkonto hat, wird er nach dem Hinzufügen von Produkten in den Anfragekorb zum Formular für die Übermittlung einer Anfrage weitergeleitet. Der Kunde wird dann zur Zusammenfassung der Anfrage weitergeleitet. Die Anfrage wird durch Anklicken der Schaltfläche „Anfrage senden“ abgeschickt.
5. Bestellungen
a. Auf der Grundlage eines vom Verkäufer erhaltenen Angebots gibt der Kunde eine Bestellung auf info@worldofflowerpots.com auf, wobei er im Inhalt der Bestellung seine Daten angibt (Firmenname, Adresse, Kontakttelefonnummer, Steueridentifikationsnummer und bei natürlichen Personen – Vor- und Nachname, Adresse, Kontakttelefonnummer), Produktmodell, Stückzahl, Farbe, Abmessungen, Optionen für zusätzliche Ausstattung (falls vorhanden), Lieferadresse, Kontaktperson mit Telefonnummer (wobei der Kunde auf Daten aus dem Angebot verweisen kann).
b. Voraussetzung für die Abgabe einer Bestellung durch den Kunden ist, dass der Kunde diese AGB gelesen und akzeptiert hat, ohne dass er zuvor die Funktionen des Online-Shops genutzt hat. Der Verbraucher bestätigt dies durch eine eindeutige Erklärung in einer dokumentarischen Form, der Unternehmer durch die Abgabe einer Bestellung. Der Verkäufer fügt dem Angebot – für Kunden, die Verbraucher sind und die keine Anfrage über die Funktionalität des Shops gestellt haben – ein Bestellformular bei.
c. Die Bestellung kann vom Kunden nur während des im Angebot angegebenen Zeitraums aufgegeben werden. Nach Ablauf dieses Zeitraums ist das Angebot nicht mehr gültig und der Kunde muss eine neue Anfrage stellen.
d. Der Kaufvertrag kommt auf der Grundlage der Bestellung des Kunden und der Bestätigung ihrer Annahme durch den Verkäufer zustande, sofern der Kunde die in der Auftragsbestätigung, insbesondere in der Proformarechnung oder der Vorausrechnung, geforderte Vorauszahlung geleistet hat. Die vom Kunden aufgegebene Bestellung stellt ein Angebot an den Verkäufer dar, und der Kunde ist an die aufgegebene Bestellung gebunden, solange er sie nicht storniert, d.h. bis der Verkäufer die Annahme der Bestellung bestätigt.
e. Der Kunde muss die Bestellung an info@worldofflowerpots.com übermitteln. Die Aufgabe einer Bestellung bedeutet, dass der Kunde zur Zahlung verpflichtet ist.
f. Die Bestätigung der Annahme der Bestellung durch den Verkäufer wird an die bei der Bestellung angegebene oder mit dem Kundenkonto verknüpfte E-Mail-Adresse (E-Mail) in Form einer Nachricht mit dem Titel „Bestätigung der Bestellung“ (oder ähnlich) zusammen mit einer Proforma-Rechnung oder einer Vorauszahlungsrechnung gesendet. Diese E-Mail stellt die Annahme der Bestellung (des Angebots) des Kunden dar. In dem Moment, in dem der Kunde über die Annahme der von ihm aufgegebenen Bestellung informiert wird, kommt der Kaufvertrag zwischen dem Verkäufer und dem Kunden zustande.
g. Sobald die erforderliche Vorauszahlung auf dem Konto des Verkäufers eingegangen ist, wird die Bestellung zur Ausführung weitergeleitet.
h. Erfolgt die in der Auftragsbestätigung geforderte Vorauszahlung des Auftraggebers (insbesondere aus der Proforma-Rechnung oder Vorausrechnung) nicht, kann der Verkäufer innerhalb von 30 Tagen nach Ablauf der Zahlungsfrist vom geschlossenen Vertrag zurücktreten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass jedes Angebot individuell auf der Grundlage der zum Zeitpunkt seiner Erstellung aktuellen Daten, z.B. hinsichtlich der Rohstoffpreise, erstellt wird und die Produktion bei jeder Buchung der Vorauszahlung individuell erfolgt. Eine nicht rechtzeitige Vorauszahlung und damit ein nicht rechtzeitiger Produktionsbeginn kann zu einer Verteuerung der Produkte führen und das Angebot veralten lassen.
i. Eine vom Kunden in elektronischer Form aufgegebene Bestellung ist für den Kunden verbindlich, unabhängig davon, ob der Verkäufer ihren Eingang bestätigt. Die Anwendung der allgemeinen Bestimmungen über die elektronische Angebotsabgabe sind ausgeschlossen. Eine eventuelle Empfangsbestätigung des Verkäufers bedeutet in keinem Fall eine Bestätigung der Annahme der Bestellung.
j. Die Bestellungen des Kunden bedürfen in jedem Fall einer schriftlichen oder dokumentarischen Bestätigung ihres Empfangs durch den Verkäufer. Bestätigt der Verkäufer die Bestellung nicht innerhalb von 14 Tagen, so gilt der Vertrag als nicht geschlossen. Die Möglichkeit einer stillschweigenden (konkludenten) Annahme und Bestätigung der Bestellung durch den Verkäufer ist ausgeschlossen.
k. Die Stornierung des vom Kunden erteilten und vom Verkäufer bestätigten Auftrags ist nur in schriftlicher Form oder unter Androhung der Unwirksamkeit innerhalb von zwei Tagen nach Bestätigung des Auftrags durch den Verkäufer möglich. Eine nachträgliche Stornierung der Bestellung ist aufgrund des Produktionsprozesses nicht möglich.
l. Änderungen der in der Auftragsbestätigung enthaltenen Bedingungen bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch den Verkäufer und gelten nur für das betreffende Geschäft.
m. Mündliche oder fernmündliche Vereinbarungen gelten ab dem Zeitpunkt ihrer ausdrücklichen schriftlichen oder urkundlichen Bestätigung durch den Verkäufer als nichtig.
6. Zahlung und Preis
a. Die Ausführung des Kaufvertrags durch den Verkäufer und die Weiterleitung des Auftrags an die Produktion sind davon abhängig, dass der Kunde die gesamte Vorauszahlung leistet, die im Angebot des Verkäufers und in der Proformarechnung oder der Vorschussrechnung angegeben ist (die Höhe der Vorauszahlung wird vom Verkäufer individuell festgelegt).
b. Der Kunde hat die Möglichkeit, das Produkt per Banküberweisung auf das in der Auftragsbestätigung, Proformarechnung oder Vorausrechnung angegebene Bankkonto des Verkäufers zu bezahlen.
c. Die Frist für die Ausführung des Kaufvertrags – Lieferung – wird ab dem Zeitpunkt der Gutschrift der gesamten erforderlichen Vorauszahlung auf dem Bankkonto des Verkäufers, berechnet.
d. Die im Angebot, in der Auftragsbestätigung, in der Proformarechnung oder in der Vorauszahlungsrechnung angegebenen Preise sind in EURO ausgedrückt.
e. Der Verkäufer hat das Recht, die Preise der Produkte zu ändern, Produkte einzuführen und zurückzuziehen, Rabatte für bestimmte Produkte zu gewähren sowie Werbeaktionen durchzuführen und abzubrechen. Die Änderungen können auch für die Produkte gelten, bis der Verkäufer die Auftragsbestätigung versendet.
- Zahlungen sind, sofern nicht anders vereinbart, ohne Abschlag, Skonto oder andere Nachlässe zu leisten.
- Beim Einsatz von Finanzinstituten und anderen Zahlungsdienstleistern, gelten im Hinblick auf die Bezahlung zusätzlich die Geschäftsbedingungen und Datenschutzhinweise der Zahlungsdienstleister. Kunden werden gebeten diese Regelungen und Hinweise als auch Informationen im Rahmen des Bezahlungsvorgangs zu beachten. Dies insbesondere, weil die Zurverfügungstellung von Zahlungsmethoden oder der Ablauf des Zahlungsverfahrens auch von den Vereinbarungen zwischen dem Kunden und Finanzinstituten und Zahlungsdienstleister abhängig sein können (z.B. vereinbarte Ausgabelimits, ortsbeschränkte Zahlungsmöglichkeiten, Verifizierungsverfahren, etc.).
- Der Kunde sorgt dafür, dass er die ihm obliegenden Voraussetzungen erfüllt, die zur erfolgreichen Bezahlung mittels der gewählten Zahlungsart erforderlich sind. Hierzu gehören insbesondere die hinreichende Deckung von Bank- und anderen Zahlungskonten, Registrierung, Legitimierungen und Autorisierung bei Bezahldiensten sowie die Bestätigung von Transaktionen.
- Sollte eine Zahlung aufgrund mangelnder Deckung des Kontos des Kunden, Angabe einer falschen Bankverbindung oder eines unberechtigten Widerspruchs des Kunden nicht durchgeführt oder zurück gebucht werden, dann trägt der Kunde die hierdurch entstandenen Gebühren, sofern er die fehlgeschlagene oder rückabgewickelte Buchung zu verantworten hat und im Fall einer SEPA-Überweisung rechtzeitig über die Überweisung informiert wurde (sogenannte „Pre-Notification“).
- Sofern der Verkäufer seinen Zahlungsanspruch gegenüber den Kunden an Zahlungsdienstleister abtritt, kann die Zahlung mit schuldbefreiender Wirkung nur an den jeweiligen Zahlungsdienstleister geleistet werden. Die Vertragspflichten des Verkäufers gegenüber dem Kunden, insbesondere die Leistungs- und Gewährleistungspflichten, Beachtung von Widerrufen sowie vertragliche Nebenpflichten, werden durch die Abtretung nicht beeinflusst.
- Der Verkäufer behält sich vor, Zahlungsarten nur ab oder bis zu einem bestimmten Bestellwert anzubieten. In diesem Fall wird der Verkäufer die Kunden auf eine entsprechende Zahlungsbeschränkung bis zum Beginn des Bestellvorgangs hinweisen. Das Recht von Verbrauchern auf ein kostenloses, gängiges und zumutbares Zahlungsmittel, wird nicht eingeschränkt.
- SEPA Lastschriftverfahren – Mit der Abgabe der Bestellung erteilt der Kunde dem Verkäufer ein SEPA-Lastschriftmandat. Mit der Erteilung des SEPA-Lastschriftmandats wird der Verkäufer berechtigt, die Zahlungstransaktion einzuleiten, wodurch das Bankkonto des Kunden automatisch belastet wird. Der Kunde wird über das Datum der Belastung des Bankkontos informiert (bezeichnet als „Pre-Notification“). Die Pre-Notification ist nicht formgebunden und kann z.B. in Form einer Rechnung, Angaben in einer E-Mail, auf einer Webseite oder in AGB erfolgen. Die Frist für die Vorabkündigung des über das Datum der Belastung des Bankkontos beträgt 5 Tage (bezeichnet als „Pre-Notification-Frist“). Der Rechnungsbetrag wird nach Erteilung des Lastschriftmandats, jedoch nicht vor Ablauf der Pre-Notification-Frist fällig. Die Kontobelastung erfolgt vor Versand der Ware, jedoch nicht vor Ablauf der Pre-Notification-Frist. .
7. Lieferung
a. Der Verkäufer wählt die Art der Lieferung für jede Transaktion aus und teilt dem Kunden die Kosten für die Lieferung mit, bevor der Kunde die Bestellung abgibt.
b. Die Lieferung erfolgt durch ein vom Verkäufer ausgewähltes externes Spediteur an die vom Kunden in der Bestellung angegebene Adresse. Die Auslieferung erfolgt an Werktagen.
c. Eine persönliche Abholung der Produkte ist nicht möglich.
d. Die Kosten für die Lieferung des Produkts, die der Kunde zusätzlich zum Preis für das Produkt zu tragen hat, sind im Angebot angegeben. Der Verkäufer kann einen Mindestbestellwert oder eine Mindestbestellmenge angeben, ab der die Lieferkosten ganz oder teilweise vom Verkäufer übernommen werden, oder eine Gruppe von Kunden, für die die Lieferkosten ganz oder teilweise vom Verkäufer übernommen werden.
e. Die Produkte sind auf einer Palette gestapelt. Der Kunde hat dafür zu sorgen, dass die Produkte am Lieferort entladen werden. Bei schweren Bestellungen wird empfohlen, einen Gabelstapler zum Abladen der Produkte bereitzustellen.
f. Mit der Lieferung der Produkte gehen Nutzen und Lasten der Sache sowie die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der Beschädigung auf den Kunden über. Als Übergabe des Produkts an den Kunden gilt die Übergabe des Produkts durch den Verkäufer an den externen Spediteur (wenn der Kunde ein Unternehmer ist) oder die Abholung des Produkts vom externen Spediteur oder (wenn der Kunde ein Verbraucher ist).
g. Der Kunde, der Unternehmer ist, ist verpflichtet, den Zustand des Produkts nach der Lieferung in Anwesenheit des Spediteurs zu überprüfen. Stellt der Kunde eine Beschädigung der Sendung fest, ist der Unternehmer verpflichtet, ein entsprechendes Protokoll zu verfassen und diese Tatsache auf dem Speditionsdokument (CMR-Dokument) zu vermerken.
h. Es wird empfohlen, dass der Kunde (Verbraucher) das Produkt nach der Lieferung nach Möglichkeit im Beisein des Spediteurs überprüft. Wird eine Beschädigung der Sendung festgestellt, wird dem Verbraucher ebenfalls empfohlen, ein entsprechendes Protokoll zu verfassen, sich unverzüglich mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzen und diesen Umstand auf dem Speditionsdokument (CMR-Dokument) zu vermerken.
i. Mängel, die während des Transports entstanden sind, jegliche Beschädigung des gelieferten Produkts usw. sollten sofort bis maximal 48 Stunden nach dem Lieferdatum zusammen mit einem Scan des Speditionsdokuments (CMR-Dokument) mit einem Vermerk über das beschädigte Produkt und einer Fotodokumentation der verpackten sowie der ausgepackten Produkte an die E-Mail-Adresse info@worldofflowerpots.com gemeldet werden.
j. Im Falle des Fehlens einer vollständigen Dokumentation (Nachweis des Transportschadens) hat der Verkäufer keinen Grund, die Reklamation zu akzeptieren. Es liegt daher im Interesse des Kunden, eine ordnungsgemäße Dokumentation, einschließlich Fotos, zu erstellen.
k. Der Verkäufer haftet nicht für Transportverzögerungen, die durch das Transportunternehmen verursacht werden.
l. Kann der Verkäufer nicht leisten, weil das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, nicht produziert werden kann oder Produktionsstörungen vorliegen, kann jede Partei spätestens innerhalb von dreißig Tagen nach Ablauf der in der Auftragsbestätigung genannten Lieferfrist vom Kaufvertrag zurücktreten.
m. Die Lieferung erfolgt ausschließlich in Deutschland.
8. Vertragstext und Vertragssprache
- Der Verkäufer darf die Vertragsunterlagen Kunden, die Unternehmer sind, sowohl in Textform, als auch auf einem anderen Weg bereitstellen (z.B. per Verweis auf eine Onlinequelle).
- Die Vertragssprache ist Deutsch oder Polnisch, Verträge können in dieser Sprache geschlossen werden.
9. Eigentumsvorbehalt
Tritt der Verkäufer in Vorleistung, verbleiben die gelieferten Produkte bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum des Verkäufers.
10. Richtige Entwässerung des Topfes
a. Der Verkäufer weist darauf hin, dass bereits beim Setzen und Befüllen des Topfes auf eine gute Drainage geachtet werden muss. Es ist darauf zu achten, dass zwischen dem versiegelten Substrat und dem Topfboden je nach Topfgröße und Material ein Mindestabstand von 1,5 cm – 2,0 cm besteht (bei Betontöpfen mindestens 2 cm, bei anderen Töpfen mindestens 1,5 cm) und dass die Schichten der Topffüllung einen Wasserabfluss ermöglichen (entsprechend der gärtnerischen Praxis).
b. Nachstehend finden Sie ein Schema für die korrekte Befüllung der Blumenkübel.[BO2] [AL3]
c. Die Drainage selbst sollte etwa 20 % des Topfvolumens einnehmen.
d. Der Kunde sollte in der Pflanzkübelbeschreibung auf der Website des Online-Shops prüfen, ob der Blumenkübel Füße benötigt (dies gilt für alle Arten von Betontöpfen, da andere Modelle werkseitig eingebaute Füße haben). Die Füße sorgen dafür, dass die Entwässerungslöcher nicht verstopft werden. Mit den Füßen können die Töpfe auf die meisten Oberflächen gestellt werden, ohne dass die Entwässerungslöcher verstopft werden. Der Online-Shop bietet keine Füße zum Kauf für Betontöpfen an, kann dem Kunden aber auf Anfrage Beispiele nennen, wo er sie kaufen kann (diese sind für den Kunden nicht verbindlich). Die Auswahl und der Kauf geeigneter Füße für das Entwässerungssystem der Betontöpfen liegt in der Verantwortung des Kunden.
11. Beschaffenheit der Produkte und Rücktritt vom Vertrag
a. Alle im Online-Shop dargestellten Abbildungen der Produkte und Eigenschaften der Produkte dienen der Veranschaulichung (sind Beispiele).
b. Bei den Produkten handelt es sich um nicht vorgefertigte Waren, die jeweils nach den Spezifikationen des Kunden hergestellt werden oder dazu dienen, die individuellen Bedürfnisse des Kunden zu befriedigen (dazu gehören insbesondere die vom Kunden jeweils individuell festgelegten Eigenschaften wie Ersatz, Farbe oder Art des Materials, aus dem das Produkt hergestellt wird). Dies gilt auch dann, wenn der Kunde unter den im Online-Shop verfügbaren Kombinationen oder Ausführungen wählt. Der Kunde hat einen wesentlichen, wenn nicht sogar den einzigen Einfluss auf die Form des gekauften Produkts und auf seine relevanten Eigenschaften (wie Größe, Material oder Farbe). Daher sind die Produkte angesichts der Vielzahl von Wahlmöglichkeiten in hohem Maße individualisiert und streng auf die Vorlieben des Kunden zugeschnitten und werden nach dessen Vorgaben gefertigt.
c. Die Produkte sind keine Massenware von der Stange, sondern bedürfen eines individuellen Bestell- und Produktionsprozesses. Sie werden erst nach dem Kauf – individuell „für den Kunden“ – hergestellt – nachdem die erforderliche Vorauszahlung gutgeschrieben wurde.
d. Die im Online-Shop präsentierten Produkte sind nicht auf Lager, werden jeweils individuell vom Kunden konfiguriert und gemäß den Punkten a. b. und c. hergestellt. Dementsprechend ist der Kunde, insbesondere der Verbraucher, nicht berechtigt vom Vertrag zurückzutreten (das Widerrufsrecht besteht nicht). Daher wird dem Kunden empfohlen, bei seiner Entscheidung, einen Vertrag mit dem Verkäufer abzuschließen, Vorsicht walten zu lassen.
- Das Widerrufsrecht gilt auch nicht für Verbraucher, die ihren Wohnsitz, gewöhnlichem Aufenthalt oder Lieferadresse im Zeitpunkt des Vertragsschlusses und der Lieferung außerhalb eines Mitgliedstaates der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) haben und keinem dieser Mitgliedsstaaten angehören.
12. Mängelgewährleistung und Garantie
a. Die Gewährleistung (Mängelhaftung) bestimmt sich vorbehaltlich folgender Regelungen nach gesetzlichen Vorschriften.
b. Ist der Kunde Unternehmer, erfolgt die Wahl zwischen Nachbesserung (d.h. Mangelbeseitigung) mangelhafter Sachen oder Nachlieferung (Lieferung mangelfreier Sachen) durch den Verkäufer.
c. Im Verhältnis zu Kunden, die Unternehmer sind, sind für die Beschaffenheit der Ware nur die Angaben in der Produktbeschreibung oder sonst durch den Verkäufer ausdrücklich einbezogene Produktbeschreibungen oder Herstellerinformationen maßgeblich. Sonstige Informationen in Medien oder öffentliche Stellungnahmen sowie Angaben des Herstellers oder Dritter, sind nicht maßgeblich.
d. Der Verkäufer haftet auf Schadensersatz unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht. Ferner haftet der Verkäufer für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut (Kardinalpflichten) oder im Fall vereinbarter Garantieversprechen. In diesem Fall haftet der Verkäufer jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen und erwartbaren Schaden. Der Verkäufer haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der vorstehend genannten Pflichten. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt. Soweit die Haftung des Verkäufers ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen. Im Übrigen sind Schadensersatzansprüche des Kunden ausgeschlossen. Die vorstehenden Haftungsregelungen gelten auch für Schadensersatzansprüche des Kunden im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung des Verkäufers.
e. Zwischen den in den Katalogen, technischen Datenblättern, im Online-Shop und in den Musterbüchern dargestellten Farben und Maßen der Produkte und dem gelieferten Produkt sind geringfügige Abweichungen möglich, die keinen Mangel des Produkts darstellen.
f. Besondere Bedingungen für Töpfe aus der Serie:
(fa) Polymerbeton – da Quarz ein Naturstoff ist, kann er einen vernachlässigbaren Prozentsatz an Eisenoxidverunreinigungen enthalten, was zu fleckigen, rostähnlichen Oberflächenveränderungen führt. Dies hat keinen Einfluss auf die Qualität des Topfes und ist ein vernachlässigbares Phänomen, auf das der Verkäufer keinen Einfluss hat. Die Farbe verschiedener Chargen kann aufgrund uneinheitlicher Parameter der bei der Herstellung verwendeten Rohstoffe variieren. Bei einem mit RAL-Farben beschichteten Produkt erstreckt sich die Haftung des Verkäufers nicht auf mögliche Farbveränderungen und mechanische Beschädigungen. Es besteht die Möglichkeit, dass auf der Außenfläche kleine Löcher entstehen, weil sich Luftblasen in der Masse schließen;
(fb) Ultrabeton – kreativer Beton, d.h. Beton, der durch die Kombination von Zement, Zuschlagstoffen, Wasser und Zusatzmitteln hergestellt wird, um ihm geeignete Eigenschaften zu verleihen. UHCP hat eine Druckfestigkeit von bis zu 150 MPa. Er ist beständig gegen Witterungseinflüsse wie UV-Strahlung oder andere Chemikalien und niedrige Temperaturen. Es kann dem Druck des Wassers nicht standhalten, das zurückbleiben kann, wenn der Topf nicht ordnungsgemäß entwässert wird;
(fc) Old Steel – diese Töpfe sind aus Cortenstahl gefertigt und zeichnen sich durch eine rostige Anlauffarbe auf der Oberfläche aus.
(fd) Fiberglas – einer der Bestandteile des Materials, das für die äußere Schicht der Stone-Version der Fiberglas-Töpfe verwendet wird, ist Kalk. In der Anfangsphase kommt es, wie bei allen Materialien, deren Bindemittel Zement ist, zu einer Reaktion, bei der Kalk freigesetzt wird, was auf der Oberfläche des Topfes sichtbar ist. Sie sieht aus wie ein weißer Film. Diese Reaktion hält, je nach Temperatur und Bedingungen, bis zu einem Monat nach dem Aufstellen des Topfes im Freien an. Dies ist eine normale Reaktion des Materials und stellt keinen Mangel des Produkts dar. Sie verursacht keine Schäden am Topf selbst und kann nicht reklamiert werden.
g. Nicht als Mangel gelten mechanische Beschädigungen, durch UV-Strahlen verursachte Veränderungen oder durch unsachgemäßen Gebrauch verursachte Veränderungen. Schäden, die durch eine Verstopfung des Abflusslochs des Topfes oder eine falsche Drainage verursacht werden, fallen ebenfalls nicht unter die Haftung des Verkäufers. Der Verkäufer haftet auch nicht für Schäden, die durch äußere Faktoren, einschließlich Witterungsbedingungen, oder höhere Gewalt, einschließlich menschlicher Kräfte, verursacht werden.
h. Die Haftung des Verkäufers erstreckt sich nicht auf Schäden, die durch den Benutzer verursacht werden, insbesondere:
(ha) Schäden und Risse, die durch Stürze oder Schläge mit scharfen oder schweren Werkzeugen auf die Oberfläche verursacht werden,
(hb) zufällige Ereignisse wie Feuer oder Überschwemmung,
(hc) normale Abnutzung des Produkts aufgrund seiner Verwendung,
(hd) Mängel, die auf eine nicht bestimmungsgemäße Verwendung der Produkte zurückzuführen sind,
(he) Schäden an Töpfen infolge unsachgemäßer Bepflanzung oder mangelnder Drainage, die zum Gefrieren des Wassers im Topf führt (die Drainage selbst sollte 20% des Fassungsvermögens des Topfes ausmachen).
i. Gegenüber Unternehmern, beträgt die Mangelgewährleistungsfrist 12 Monate.
j. Für gelieferte Produkte wird bei bestimmungsgemäßem Gebrauch eine Garantie von 2 Jahren ab dem Datum der Lieferung gewährt. Die Garantie erstreckt sich nicht auf die Erstattung von entgangenem Gewinn.
k. Die Reklamation kann vom Kunden per E-Mail oder schriftlich an die Adresse des Verkäufers erfolgen.
l. Die Reklamation kann der Kunde an die E-Mail-Adresse info@worldofflowerpots.com melden. Der Reklamation sollten folgende Angaben beigefügt werden:
· Vorname, Nachname, Firma, Korrespondenzanschrift und Kontaktangaben des Kunden;
· Angaben zum Datum des Vertragsabschlusses mit Bestätigung des Vertragsabschlusses;
· Informationen und Umstände, die den Gegenstand der Reklamation betreffen, insbesondere die Art und das Datum des Auftretens des Mangels;
· eine Anfrage zur Art und Weise, wie die Reklamation bearbeitet werden soll;
· Fotos/Videos, die das Auftreten des Mangels dokumentieren.
m. Der Verkäufer hat auf die Reklamation des Kunden unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 30 Tagen nach ihrer Einreichung zu reagieren, es sei denn, der Verbraucher hat den Austausch des Produkts oder die Beseitigung des Mangels verlangt oder eine Preisminderungserklärung abgegeben, in der der Betrag angegeben ist, um den der Preis gemindert werden soll – dann gilt die Frist von 14 Tagen. Das Ausbleiben einer Antwort des Verkäufers innerhalb der genannten Frist bedeutet, dass der Verkäufer die Reklamation als berechtigt anerkannt hat.
n. Im Reklamationsverfahren sieht der Verkäufer nicht die Möglichkeit einer außergerichtlichen Streitbeilegung vor.
13. Schutz der persönlichen Daten
Detaillierte Informationen über die Verarbeitung der persönlichen Daten der Kunden sind in der „Datenschutzerklärung“ enthalten, die unter https://worldofflowerpots.pl/datenschutzerklärung, die einen integralen Bestandteil der vorliegenden Bestimmungen darstellt.
14. Nutzungsrechte / Verbot von rechtswidrigen Inhalten
a. Stellt der Kunde dem Verkäufer Inhalte zur Personalisierung des Produkts zur Verfügung (z.B. Grafikdateien), so ist der Kunde für diese Inhalte allein verantwortlich. Der Kunde sichert mit Abschluss des Kaufvertrages zu, dass er über die erforderlichen Urheber-, Marken- oder sonstigen Rechte in Bezug auf alle an den Verkäufer übermittelten Grafikdateien sowie in Bezug auf die beauftragte Nutzung verfügt. Alle Folgen, die sich aus einer etwaigen Verletzung dieser Rechte ergeben, gehen ausschließlich zu Lasten des Auftraggebers.
b. Der Auftraggeber stellt den Verkäufer von allen berechtigten Ansprüchen frei, die wegen der Verletzung von Rechten Dritter im Zusammenhang mit der Beauftragung des Verkäufers zur Bearbeitung, Vervielfältigung und Nutzung der übermittelten Bilddateien geltend gemacht werden.
c. Der Auftraggeber stellt sicher, dass der Inhalt der übermittelten Grafikdateien nicht gegen geltende Verbotsnormen und allgemein gültige Gesetze verstößt.
15. Schlussbestimmungen
a. Der Kunde kann diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie frühere Fassungen jederzeit über einen auf der Website des Online-Shops bereitgestellten Link abrufen. Die AGB können durch Ausdrucken oder Speichern auf einem geeigneten Datenträger erfasst, bezogen und vervielfältigt werden.
b. Die Bestimmungen dieser Regelungen sind nicht dazu bestimmt, die Rechte der Verbraucher auszuschließen oder einzuschränken, die ihnen aufgrund zwingender gesetzlicher Vorschriften zustehen. Im Falle eines unbeabsichtigten Widerspruchs zwischen den Bestimmungen der vorliegenden AGB und den vorgenannten Vorschriften haben diese Vorschriften Vorrang und sind vom Verkäufer anzuwenden.
c. Sollten sich einzelne Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen als rechtswidrig, ungültig oder in sonstiger Weise nicht durchsetzbar erweisen, so sind sie insoweit ausgeschlossen. Im Übrigen bleiben die Geschäftsbedingungen in Kraft.
d. Der Verkäufer kann die Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen nach vorheriger Ankündigung an die Kunden durch Veröffentlichung des konsolidierten Textes der Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf der Website des Online-Shops ändern. Die neuen AGB gelten nicht für bereits laufende Verträge.
e. Enderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder der neue Inhalt der Allgemeinen Geschäftsbedingungen treten 14 Tage nach der Veröffentlichung des neuen Inhalts der Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf der Website des Online-Shops in Kraft.
f. Die Regelungen dieser AGB schränken die gesetzlichen Widerrufs-, Rücktritts-, Kündigungs-, Gewährleistungs- und Mängelrechte sowie sonstige zwingende Rechte des Kunden sowie seine diesbezüglichen Zahlungs- und sonstigen Ansprüche nicht ein und gelten gegenüber diesen nachrangig.
g. In nicht geregelten Angelegenheiten gelten ausschließlich die Bestimmungen des polnischen Zivilgesetzbuches und andere einschlägige Bestimmungen des polnischen Rechts, unter Ausschluss der Bestimmungen des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf vom 11. April 1980 in Wien (ausschließlich „Wiener Übereinkommen“). Eine solche Bestimmung den Verbraucher nicht des Schutzes beraubt, den das Recht des Landes seines gewöhnlichen Aufenthalts (Deutschland) bietet, von dem nicht vertraglich abgewichen werden kann. Soweit die im Land des Verbrauchers (Deutschland) geltenden Bestimmungen für den Verbraucher günstiger sind und diese Bestimmungen nicht vertraglich ausgeschlossen werden können, gelten sie für den über diesen Online-Shop geschlossenen Vertrag.
h. Der Gerichtstand befindet sich am Sitz des Verkäufers, wenn der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist oder der Kunde im Sitzland des Verkäufers keinen allgemeinen Gerichtsstand hat. Das Recht des Verkäufers einen anderen zulässigen Gerichtsstand zu wählen, bleibt vorbehalten.