FAQ

Was ist Cortenstahl?

Cortenstahl

Hinter der Bezeichnung Cortenstahl verbirgt sich ein wetterfester Baustahl, der in den Bereichen Korrosionsresistenz, Hygiene und auch Ästhetik höchsten Anforderungen genügt. Pflanzkübel aus Cortenstahl haben besonderen Charme und passen sich elegant in Ihren Garten.

Details der Cortenstahl-Materialgruppe

Durch die Beigabe von Kupfer, Phosphor, Silizium, Nickel und Chrom wird sichergestellt, dass Cortenstahl korrosionsresistent ist. Diese Form der Legierung erzeugt eine Schutzschicht aus Phosphaten und Sulfaten, welche festhaftend und vor fortschreitender Korrosion schützen.

Selbst bei langen Perioden von Feuchtigkeit liegt die maximale Abrostung im Bereich von zwei Millimetern und darunter (innerhalb eines Zeitraums von 100 Jahren und mehr). Deswegen ist Cortenstahl im Landschaftsbau, Brückenbau und bei der Verkleidung von Fassaden sehr beliebt.

 

Cortenstahl, auch bekannt als wetterfester Stahl oder unter dem Markennamen COR-TEN-Stahl, ist eine Stahlsorte, die durch eine besondere Zusammensetzung von Legierungselementen wie Kupfer, Chrom und Nickel ausgezeichnet ist. Diese Elemente verleihen dem Stahl seine charakteristische Eigenschaft, eine dichte, selbstregenerierende Rostschicht zu bilden, wenn er der Witterung ausgesetzt ist. Diese Rostschicht dient als Schutzbarriere, die den Stahl vor weiterer Korrosion schützt.

Im Gegensatz zu herkömmlichem Stahl, der ohne entsprechenden Schutz unter Umwelteinflüssen kontinuierlich korrodiert, stabilisiert sich der Korrosionsprozess bei Cortenstahl nach einer gewissen Zeit. Dies führt zu einer deutlich längeren Lebensdauer und macht ihn ideal für Anwendungen im Außenbereich, wo Wartungsarmut und Langlebigkeit gefragt sind. Cortenstahl findet daher häufig Verwendung in der Architektur, bei Kunstwerken, im Brückenbau und bei anderen Konstruktionen, die sowohl strukturelle Integrität als auch ästhetische Werte vereinen sollen. Seine markante, rostbraune Patina entwickelt sich über Monate und Jahre und verleiht Projekten ein lebendiges, organisch wirkendes Aussehen, das im Laufe der Zeit immer wieder Veränderungen unterworfen ist.

 

Ökonomisch und elegant                                               

Cortenstahl fängt, sobald er der Witterung ausgesetzt wird, an sich zu verändern. Farben und Schattierungen entstehen organisch, ohne dabei aber das Gesamtbild radikal zu verändern. Häufig ist es kostspielig einen besonderen ästhetisch beeindruckenden Effekt zu erzielen, doch Cortenstahl ist anders. Künstlerisch hochwertig und bedingt durch seine Korrosionsresistenz ist er als ein lebenslang haltbarer Werkstoff sehr ökonomisch.

Viele Landschaftsgestalter und Architekten sind von Cortenstahl sehr überzeugt und greifen für Elemente wie Brunnen, Wasserwände, Stelen, Terrassenplatten, Pflanzkübel und sogar Sitzbänke zu diesem Stahl.